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Krisenkommunikation

Mit klaren Abläufen durch die Krise

Im Krisenfall sind entscheidend: Tempo, Transparenz/Ehrlichkeit, Netzwerk, klare Abläufe und eine einheitliche Sprachregelung.
Was das für Ihr Unternehmen bedeutet, erarbeite ich gerne mit Ihnen. Im Ernstfall können Sie auf meine Flexibilität, Schnelligkeit und individuellen Krisenmassnahmen zählen.

Schon Max Frisch wusste:  „Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ Kein Wunder bedeutet Krisis auf griechisch Entscheidung oder Wendepunkt. Mit einer erfolgreichen Krisenkommunikation verschaffen Sie sich viel Goodwill. Ich unterstütze Sie mit einem Konzept, das Abläufe definiert und die Sprachregelung festlegt.

Wer spricht? Was sagen wir? Was eher nicht? Und wie sagen wir es? Ich erstelle in Zusammenarbeit mit Ihnen in guten Zeiten einen questions/answers-Katalog, damit Sie für allfällige Krisen gut vorbereitet sind.

Ein Issue Management (Früherkennungssystem) hilft, Krisen rechtzeitig zu erkennen. Dazu zählen: sachgerechte Analyse betreiben, Verantwortung und Kompetenz klären, Führungspräsenz GF/GL sichtbar machen, atives „Agenda Setting“ mit den Medien pflegen, auch mögliche Allianzen und Zusammenarbeiten pflegen und ein positives Image pflegen. Ich unterstütze Sie dabei, zum Beispiel mit dem Aufbereiten von Fakten, die im Krisenfall nur noch ergänzt werden müssen.

Transparente Kommunikation ist besonders in der Krise entscheidend. Wie sagte einst der Maler Francis Bacon: „Nichts macht den Menschen argwöhnischer als wenig zu wissen.“ Ich unterstütze Sie bei einer aktiven Krisenkommunikation.

Interessiert an einer inspirierenden und erfolgreichen Zusammenarbeit?
Ich freue mich auf Sie.
Mobile +41 78 722 20 20
Phone  + 41 62 723 21 21
sophia@sophia-siegenthaler.ch

"Man(n) kann nicht nicht kommunizieren", so Paul Watzlawick. Mein Ansatz: systemisch & lösungsorientiert.
Klarheit – Transparenz – Wirkung

Durch meine Fragestellung und mein Wahrnehmen von Widersprüchen erfasse ich rasch komplexe Zusammenhänge. Als Dialogpartnerin und Krisenmanagerin entwickele ich zusammen mit Ihnen wirkungsorientierte Lösungen und behalte auch in komplexen Projekten und Prozessen den Überblick.

Komplexe Zusammenhänge gilt es in vereinfachten Botschaften auf den Punkt zu bringen. Kurz, prägnant und wirkungsvoll.

Klarheit und Transparenz ist die Voraussetzung für eine wirkungsvolle Kommunikation. Klare Worte bleiben in den Köpfen haften. Die präzise und verständliche Wortwahl beugt Missverständnissen vor.

«Sorgfältiges Zuhören unterstützt mit Empathie und vertiefenden Fragen»
«Erfahrung aus über 25 Jahren Corporate Communication kombiniert mit 15 Jahren systemisch-lösungsorientiertem Coaching/Mediation»
«Flexibilität, Zuverlässigkeit, Transparenz und Humor sind Komponente für eine erfolgreiche Zusammenarbeit»
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