skip to Main Content

Sophia Siegenthaler

analytisch - systemisch - wirkungsorientiert.

Kommunikation ist mein Leben. Zu Schulzeiten liebte ich es, Aufsätze zu schreiben und Bücher zu lesen. Journalistin zu werden – das war mein Traumberuf. Bald begann ich während meinen Ausbildungen erste Texte für Zeitungen zu schreiben. Die spätere Anstellung als Redaktorin und Reporterin brachten mein Talent, hartnäckig und umfassend zu recherchieren, an den Tag und unter Druck im Tagesjournalismus qualitativ gute Texte zu verfassen.
Es war zuerst mehr die Vernunft – aufgrund der Veränderungen der Medienlandschaft -, die mich zu Weiterbildungen im Bereich Unternehmenskommunikation führte. Bald entdeckte ich aber die vielfältigeren Kommunikationsmöglichkeiten für mich. In meiner Laufbahn geprägt, hat mich vor allem meine erste Stelle als Mediensprecherin bei der Krebsliga Schweiz. Bevor ich 2002 meine eigene Kommunikationsfirma gründete, lernte ich das nötige Handwerk dafür in einer PR-Agentur im Zürcher Seefeld. Heute arbeite ich seit über 25 Jahren in der Kommunikation und meine Firma feierte am 25. Januar 2022 bereits den Juhubilée-Geburtstag:  20 Jahre Sophia Siegenthaler gmbh. In all den Jahren habe ich mich stets fortlaufend weiter entwickelt – in den letzten Jahren vor allem als Expertin für Social Media. Nach wie vor liebe ich die politische Kommunikation als besondere Herausforderung sowie das Ghostwriting für Politiker/-innen und Unternehmer/-innen.

Systemisch-lösungsorientiert zu denken, ist für mich eine Lebenshaltung – meine Lebenshaltung. Zu vermitteln und zu vernetzten, sind weitere zentrale Talente, die ich für meine Auftraggeberinnen und Auftraggeber einsetze.

Interview mit Sophia Siegenthaler

Business is more than business: zum Coaching-Angebot.

Aus- und Weiterbildungen

  • systemisch-lösungsorientierter Coach (MAS, 2006-2008)
  • Mediatorin (CAS, 2004)
  • dipl. PR-Beraterin (2000-2002)
  • Prüfungsexpertin für Kommunikation (2009-2017)
  • ehemalige Dozentin für Kommunikation
    (NDS Management & Leadership HF 2006-2014)
  • ehemalige Journalistin BR (1988-1999)
  • Lehrpatent Kanton Aargau (1990-1993)
  • seit 1993: fortlaufende Aus- und Weiterbildungen im Bereich Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung (Infos dazu: www.herzdiamant.ch)

Interessiert an einer inspirierenden und erfolgreichen Zusammenarbeit?
Ich freue mich auf Sie.
Mobile +41 78 722 20 20
sophia@sophia-siegenthaler.ch

"Man(n) kann nicht nicht kommunizieren", so Paul Watzlawick. Mein Ansatz: systemisch & lösungsorientiert.
Klarheit – Transparenz – Wirkung

Durch meine Fragestellung und mein Wahrnehmen von Widersprüchen erfasse ich rasch komplexe Zusammenhänge. Als Dialogpartnerin und Krisenmanagerin entwickele ich zusammen mit Ihnen wirkungsorientierte Lösungen und behalte auch in komplexen Projekten und Prozessen den Überblick.

Komplexe Zusammenhänge gilt es in vereinfachten Botschaften auf den Punkt zu bringen. Kurz, prägnant und wirkungsvoll.

Klarheit und Transparenz ist die Voraussetzung für eine wirkungsvolle Kommunikation. Klare Worte bleiben in den Köpfen haften. Die präzise und verständliche Wortwahl beugt Missverständnissen vor.

«Sorgfältiges Zuhören unterstützt mit Empathie und vertiefenden Fragen»
«Erfahrung aus über 25 Jahren Corporate Communication kombiniert mit fast 20 Jahren systemisch-lösungsorientiertem Coaching/Mediation»
«Flexibilität, Zuverlässigkeit, Transparenz und Humor sind Komponente für eine erfolgreiche Zusammenarbeit»
Back To Top