skip to Main Content

Nachhaltigkeit leben - in Photovoltaik investiert

Die Weinkellereien Aarau hat eine Mission: Sie will bis ins Jahr 2030 CO2-neutral sein. Zum Auftakt weiht das Familienunternehmen die momentan grösste Photovoltaikanlage in der Region Aarau auf dem eigenen Firmendach ein. Die Nachhaltigkeit basiert auf drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Die neu erstellte Photovoltaikanlage durch Ampere Dynamic Schweiz GmbH in Zürich deckt 51 Prozent des Strombedarfs des Weinhändlers ab. Oder in anderen Worten: 3,9 Mio. CO2-neutral abgefüllten Weinflaschen der Weinkellereien in Aarau – also die Hälfte der jährlich abgefüllten Weinflaschen. Pro Jahr werden somit rund 72 Tonnen CO2 eingespart was rund 6 000 gepflanzten Buchen entspricht. Installiert wurden knapp 1 000 PV-Module. «Wir verdanken unseren Erfolg der Natur, welche die Reben an der Sonne gedeihen lässt, den Produzenten, welche die Weine keltern, unseren Mitarbeitenden, welche die Qualität der Weine garantieren, und unseren Kunden, die uns vertrauen», erläutert Ulrich Stucky seine Verantwortung innerhalb dieses Kreislaufes nachhaltig zu sein. Mit der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage vereint sich die Sonnenenergie – von der Sonne auf die Weintraube übers Dach – in der abgefüllten Weinflasche.
Sophia Siegenthaler hat die Kommunikationsarbeit für die Einweihung der Solaranlage konzipiert und realisiert.

Zum AZ- Artikel

Zur Medienarbeit

Back To Top